PLZ-Suche

Finden Sie Ihren regionalen Fördermittel-Berater

Unternehmen/ Existenzgründer
Bauen/Sanieren/Energie

Zentrum fuer Mittelstandsberatung

Förderwiki Artikel zum Thema:

Rechtsform Aktiengesellschaft / AG

Die Aktiengesellschaft (Kurzform: AG) stellt eine privatrechtliche Vereinigung dar. Bei dieser international bedeutsamen Unternehmensform handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft, deren Grundkapital in Aktien aufgeteilt ist. Typisch für diese komplizierteste, aber auch bedeutendste Unternehmensform ist ihre Eigenschaft als Wirtschaftsunternehmen mit großem Kapitalbedarf. Die Gründung einer Aktiengesellschaft ist naturgemäß mit einem sehr hohen bürokratischen Aufwand und hohen Kosten verbunden. Auch für die Eintragung ins Handelsregister müssen strenge Formalien eingehalten werden.

Die Aktiengesellschaft ist eine juristische Person, deren Rechtsgrundlage auf dem Aktiengesetz von 1965 (AktG) basiert. Dabei beschränkt sich ihre Haftung nur auf das Gesellschaftsvermögen, so dass Anteilseigner bzw. Mitglieder nicht mit ihrem Privatvermögen haften.

Im Vorfeld der Unternehmensgründung ist die Festlegung des Gegenstandes und des Namens der AG von besonderer Wichtigkeit, wobei sie stets als Handelsgesellschaft gilt. Der Name kann entweder dem Unternehmensgegenstand entsprechen oder ein Fantasiename sein. Allerdings muss in jedem Fall der Zusatz "AG" oder "Aktiengesellschaft" enthalten sein. Ein Gericht muss stets die Zulässigkeit des ausgewählten Namens prüfen.

 

Stand September 2014

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.

Alle Förderwiki Artikel

Warum mit dem ZFMB?

Ihre Vorteile:

  • bundesweite zentrale Beratungsstelle
  • eigene Datenbank mit über 2.000 Förder- und Zuschuss­programmen
  • qualifizierte, zertifizierte Berater in Ihrer Region
  • professionell erstellte Businesspläne
  • langjährige Kontakte zu Bewilligungsstellen

> weitere Vorteile