Saskia Tent – Privatpraxis für Physiotherapie, Jülich

Selbständig trotz Familie und Kinder?

Besonders folgende Fragen galt es zu beantworten:

  • Hat mein Geschäft realistische Chancen, sich zu tragen?
  • Lässt der Markt eine positive Geschäftsentwicklung zu?
  • Wie wird das Geplante zielgerichtet in die Tat umgesetzt?
  • Welche Fördermittel stehen mir zu?

Herr Douvos stand mir als geduldiger und erfahrener Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Praxisnah und kreativ konnten wir strittige Fragen klären und Hindernisse aus dem Weg räumen.

Die Vernetzung des Zentrums für Mittelstandsberatung mit einer Vielzahl ortsansässiger Unternehmen war äußerst hilfreich, z. B. bei Suche und Ausstattung der Praxisräume. Aus manchen Kontakten entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit, nebenbei gewann ich auf diesem Weg Kunden.

Ein Zweifel war und ist übergeordnet: Lassen sich als Selbständige, Familie und Beruf miteinander vereinbaren? Im Gespräch zeigte sich bald, dass bei Planung und Umsetzung meiner Geschäftsidee meine familiäre Situation besonders zu berücksichtigen ist.

  • Wie lassen sich betriebliche Abläufe gezielt strukturieren, um sie optimal meiner Lebenssituation anzupassen?
  • Welche frauenspezifischen Förderungen kann ich nutzen?
  • Kann ich Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen?

Flexible und familienfreundliche Terminvergabe im Zentrum für Mittelstandsberatung ermöglichten mir, im Gespräch Unsicherheiten auszuräumen und Vorteile zu erkennen. Hausinterne Schulungen statteten mich mit den betriebswirtschaftlich erforderlichen Fähigkeiten aus und machten mich fit für die alltäglichen unternehmerischen Anforderungen. Meine Kinder waren auch gern gesehene Gäste in den Geschäftsräumen.

Schlaflose Nächte hatte ich trotz alledem, aber meine Gründung stand auf gutem Fundament. In die Eröffnungsphase meiner Praxis bin ich erfolgreich eingestiegen. Auch zur Unternehmensfestigung werde ich mich von Herrn Douvos und seinem Team beraten lassen.

Stand: März 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.