Andreas Paulus, Handy-Shop, München

Im Juli 2018 eröffnete sich mir eine einmalige Chance: Der Inhaber des Handy-Shops, in dem ich als Filialleiter arbeitete, bot mir aus Altersgründen die Übernahme seines Geschäftes im Münchner Stadtteil Isarvorstadt an. Da ich wusste, dass der Laden gut läuft und ich auch bestimmte Vorstellungen hatte, wie man vieles noch besser machen kann, war ich gleich Feuer und Flamme für seinen Vorschlag.

Was fehlte, war das nötige Kapital für die Übernahme und den Umbau des Ladens. Auf der Suche nach Informationen und Tipps zur Existenzgründung stieß ich im Internet auf das Zentrum für Mittelstandsberatung hier in München. Das Zentrum für Mittelstandsberatung hat mich von Anfang an kompetent in allen Fragen der Finanzierung und der geeigneten staatlichen Zuschüsse beraten und mich auch auf die richtige Spur gesetzt, was die Strategie für den neuen Handy-Shop angeht. Außerdem hat er mir einen guten Steuerberater empfohlen und mich auf viele wichtige Dinge aufmerksam gemacht, an die ich selber gar nicht gedacht hätte, zum Beispiel das richtige Versicherungspaket.

Der mit dem Zentrum für Mittelstandsberatung ausgearbeitete Businessplan überzeugte dann auch die Sparkasse München, die als Hausbank für mich das KfW-Startgeld für Unternehmens-Gründer in Höhe von 65.000.- Euro beantragte. Dieses wurde nach Prüfung dann auch problemlos bewilligt. Jetzt steht mein neuer Handy-Shop kurz vor der Eröffnung und ich hoffe, dass ich Ende 2019 noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann. Auf jeden Fall freue mich, endlich mein eigener Chef zu sein.

Stand: Oktober 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.