Konstantinos Karamalis, Sanitär Heizung Karamalis, München

Der Weg in die Selbständigkeit als Meisterbetrieb im Bereich Sanitär und Heizung verlief bei mir nicht ganz reibungslos. Ein erster Business-Plan, Anfang 2018 nach Vorlage der IHK erstellt und mit fachlicher Unterstützung eines Handwerksmeisters finalisiert, stieß bei der Bank zunächst auf Ablehnung. Zum Glück stieß ich bei einer Recherche nach Fördermitteln im Internet auf das Zentrum für Mittelstandsberatung und seinen Gründer, Herrn Georg Douvos, der in München ein eigenes Büro unterhält.

Schon während der ersten Beratung wurde mir empfohlen, eine Umpositionierung auf den sehr profitablen Notdienst-Bereich vorzunehmen, da hier – auch aus Sicht der Bank – deutlich höhere Gewinne und damit ein langfristig positives Geschäftsergebnis zu erzielen seien. Herr Douvos unterstützte mich bei der Erstellung eines neuen Business-Plans nicht nur mit kaufmännischem Know-How, sondern auch mit äußerst praktischen Tipps zur Unternehmensstrategie. Ich habe mich während der ganzen Beratung sehr gut aufgehoben gefühlt. Das die Beratungskosten zu 70% aus staatlichen Fördermitteln übernommen werden konnten, hat mich natürlich ebenfalls gefreut.

Mit dem neuen Business-Plan, der Anfang 2019 fertiggestellt wurde, wurde ich – in Begleitung von Herrn Douvos – bei der Münchner Bank vorstellig. Und kurz gesagt: Der Plan hat rundum überzeugt. Als Gegenangebot zum dem von uns vorgesehenen Startgeld der KfW, bei der die Bank nur mit 20% gehaftet hätte, wurde mit sogar ein bankeigener Kredit zu vergleichbaren Konditionen angeboten. Für mich ein weiteres Indiz, dass unser Konzept gut war!

Seit dem 1. März 2019 führe ich nun meinen eigenen Meisterbetrieb in Feldmoching. Im September kommt der 1. Azubi, Anfang 2020 ist ein neuer Mitarbeiter und die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs geplant. Man kann sagen: Es läuft.  

Stand: Juli 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.