Markus und Kamen Atov, Shadow Bean Café, München

Geeky, nerdy, Comic: So sollte es werden, unser eigenes Kaffee in München, von dem wir beide lange geträumt hatten. Und dann musste es auf einmal schnell gehen: In der Augustenstraße In Maxvorstadt stand das Ladenlokal eines ehemaligen Burgerladens zur Vermietung. Lage, Größe, Ausstattung: Das passte alles genau ins Konzept.

Mit unserer Gründungsidee suchten wir Herrn Georg Douvos vom Zentrum für Mittelstandsberatung in München auf. Er hat das fast Unmögliche möglich gemacht: Innerhalb von nur 2 Wochen stand der fertige Businessplan und ein aussagekräftiges Finanzierungskonzept. Sogar einen eigenen Gastronomie-Experten konnte Herr Douvos aus seinem Berater-Netzwerk beisteuern, der uns bei der Planung sehr geholfen hat. Die IHK München hat die Beratung durch Herrn Douvos im Rahmen des Vorgründercoaching Bayern mit 70% gefördert. Leider wurden uns nur 6 Beratertage bewilligt, obwohl 10 Tage benötigt worden wären. Das war wirklich schade, gerade, weil Jungunternehmer doch viel Unterstützung benötigen.

Herr Douvos hat uns dann noch für das Gespräch mit der Sparkasse München bestens vorbereitet, was dann zu unserer großen Freude auch sehr gut gelaufen ist: Wir haben die Finanzierung für unser Café bekommen – und mussten noch nicht mal unser Eigenkapital angreifen. Auch unser Häuschen, das wir als Sicherheit angegeben hatten, musste wir nicht beleihen.

Nach Renovierungsarbeiten haben wir unser Café im April 2019 eröffnet und uns so einen Lebenstraum erfüllt. Hausgemachte Torten, täglich wechselnder Mittagstisch, abends Cocktails mit Musik – das Konzept kommt bei den Münchnern an und wir schauen optimistisch in die Zukunft!

Stand: Juli 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.