Matthias Jansen, Aixmed GmbH, Stolberg

Im Zusammenhang damit, dass ich mich in die Aixmed GmbH einkaufen möchte und dann zusammen mit dieser Gesellschaft weitere Investitionen tätigen möchte, wurde ich beraten.

Die Aixmed GmbH hat die Vermarktung von Medizintechnik zum Gegenstand und entwickelt außerdem ein neues Produkt, das im Bereich der medizinischen Anwendung eingesetzt werden soll.

Um sowohl den Einkauf in die GmbH als auch die Erweiterung der Gesellschaft um die Entwicklung des neuen Produktes realisieren zu können, war die Beratung durch das Zentrum für Mittelstandsberatung sehr hilfreich.

Ich erhielt die erforderliche und auch zielführende Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen der geplanten Projekte und ich war mit der Unternehmensberatung durch das Zentrum für Mittelstandsberatung in Jülich sehr zufrieden.

Der Businessplan, der mit der Hilfe der Unternehmensberatung erstellt wurde, spiegelt das wieder, was ich plane und berücksichtigt insbesondere die wirtschaftliche Situation meines Unternehmens. Die Planzahlen werden mir helfen, einen dauerhaften Soll-Ist-Vergleich zu installieren.

Um ausreichende Startmittel zu erhalten und mein Vorhaben mit einem überschaubaren wirtschaftlichen Risiko starten zu können, wurde mir zur Finanzierung meines Vorhabens ein Kreditprogramm der KfW vorgeschlagen. Dieses reduziert das Risiko für meine Hausbank durch die Haftungsfreistellung von 80 %. Die günstigen Zinskonditionen von 2,60 % führen zu einer überschaubaren Kostensituation für den Kredit, der sich mit diesen Werten auch im Businessplan wieder findet.

Die KfW hat auch die Beratungskosten über das Gründercoaching Deutschland gefördert und damit einen Teil der Summe als Zuschuss, den ich nicht zurück zahlen muss, bewilligt.

Matthias Jansen aus Stolberg

Stand: März 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.