coquelicot – Feriendomizile mit Charme

Kurzbeschreibung

Wir – meine Frau und ich – haben dieses Internet-Maklergeschäft in der Ferienhausvermietung am 01.01.2004 gekauft. Während 16 Jahren haben wir, in Südfrankreich und in Italien die Anzahl der verwalteten Ferienhäusern von 30 auf 100 gebracht.  Die Anzahl der Kunden die unsere Dienste regelmäßig in Anspruch nehmen, rund 4.000, sind uns sehr Treu geworden. Ein offenes und kreatives Team kann, mit minimalen Investitionen, dieses Geschäft noch deutlich steigern.


Inserats Beschreibung

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kelkheim (Taunus), aber es wird von Frankreich aus, in der Provence, betrieben. Dieses ist eine persönliche Entscheidung, da über Internet der Ort an dem die Aktivität ausgeführt wird nicht entscheidend ist. Der Vorteil ist im Wesentlichen praktisch (nähe der Ferienhausbesitzern) und komfortabel (man lebt in einer Region wo die Sonne 300 Tage im Jahr scheint).

Diese Tätigkeit setzt gute Internetkenntnisse, gute Kundenbeziehungen und sprachliche Veranlagungen voraus.
Die Eigentümer der Mietobjekte sind überwiegend Franzosen, aber auch Italiener oder Deutsche. Eine selbständige Italienische viersprachige Partnerin kann auf Anfrage in Italien Hilfe leisten.

Die Firma genießt über einen guten Ruf, sowohl bei den Kunden als auch bei den Hauseigentümern. Qualität und Professionalität – aber immer mit einem freundlichen Lächeln – werden sehr geschätzt.

Die Gründe für den Verkauf dieses Unternehmens hängen mit dem Alter der Eigentümer zusammen (68 und 57 Jahre).

Das Angebot besteht aus privaten Immobilien (oft Zweitwohnungen), die von Eigentümern vermietet werden, die ihre Unterhaltskosten amortisieren möchten. In Frankreich, in der Provence und an der Côte d’Azur sind es rund 80, und in Italien, in der Toskana und in Umbrien rund 20 Verträge, die jährlich automatisch verlängert werden. Die mit den Eigentümern geschlossenen Verträge haben eine durchschnittliche Laufzeit von 10 Jahren.
Nebenbei besteht auch die Möglichkeit als Business Provider für Immobilienmakler tätig zu werden, indem wir ihnen Objekte zum Verkauf anbieten oder interessierte deutsche Käufer vorstellen. Anschließend überlassen die Käufer der Firma meistens ihr neues Eigentum zur saisonalen Vermietung.

Die Aufgabe besteht im Wesentlichen darin Immobilien zu finden und im Internet zu bewerben. Dieselbe Werbearbeit ermöglicht es dann, Gäste zu finden, die Buchungen abschließen.

Die Firma verwaltet alle Geldflüsse. Im Detail werden Buchungsunterlagen für die Mieter vorbereitet und die Mieteinnahmen verwaltet (An-und Restzahlungen). Nach dem Urlaub werden dann die Hauseigentümer bezahlt. Dadurch entsteht ein komfortabler Cashflow, der es ermöglicht, niemals von Banken abhängig zu sein.
Der aktive Kundenbestand, ungefähr 4.000 Familien, sind treue Kunden. Etwa 1/3 von ihnen haben unsere Immobilien mindestens zweimal besucht.

Das Unternehmen hat keine Angestellten. Um die Übergabe fließend zu organisieren, ist eine anfängliche Einarbeitung von 2 Monaten vorgesehen, um wesentliche Dateien und Praktiken zu beherrschen. Danach können maximal 30 Tage „à la carte“ je nach Bedarf, von dem neuen Team in Anspruch genommen werden um spezifische Fragen zu klären.  Diese gesamte Zeit wird nicht in Rechnung gestellt und ist im Kaufpreis inbegriffen.

Sollte der Käufer seine Tätigkeit in Frankreich ausüben wollen, steht ihm das möblierte Haus, von dem ein Teil als Büro dient, für maximal 2 Jahre, gegen Miete zur Verfügung.

Ort der Ausübung der Tätigkeit: Beliebig
Branche: Dienstleistungen – Tourismus – Immobilienvermietung
Mitarbeiter: keine
Letzter Umsatz: 80.000 bis 100.000 Euro jährlicher Umsatz aus Provisionen
Gewünschter Preis: Durchschnittsprovision der letzten 3 Jahre.
Internationale Tätigkeit: ja

 

Hier finden Sie die Kontakdaten des Verkäufers, bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an ihn:

Coquelicot Ferienhäuser GmbH
Benzstr. 8
D – 65779 Kelkheim am Taunus
Tel : 00 49 (0) 6195 809 25 20

www.coquelicot.com

Stand: Dezember 2019

Weitere kostenlose und ausführliche Informationen zum Thema des Artikels erhalten Sie von unseren zertifizierten Beratern.

Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Er enthält keine steuerlichen oder rechtlichen Beratungen, die wir weder anbieten noch durchführen.