Was ist Corporate Design und woraus besteht es?
Der Begriff Corporate Design, bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehören die Gestaltung der Kommunikationsmittel (z. B. Firmen-Logo), aller Geschäftspapiere wie Briefpapier, Visitenkarte, Rechnungen, Lieferscheine, der Werbemittel (Faltblätter, Plakate, Wurfzettel, Anzeigen, Displays, Banner etc.), des Internetauftrittes (auch Onlineshop), aller Verpackungen und der Produktgestaltung. Weiterhin kann die Berufsbekleidung mit einbezogen werden.
Mit dem Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes System festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen.
Was kann Corporate Design?
Das Corporate Design entsteht nicht aus Zufall oder Zeitgeschmack, sondern ist Teil einer Gesamtstrategie. So spiegelt das Corporate Design das Selbstverständnis und die Handlungsleitlinien eines Unternehmens wieder.
Ein Corporate Design macht Ihr Unternehmen wiedererkennbar. Es lässt Sie in der Masse der bunten Bilder nicht untergehen. Es erzeugt Vertrauen und Kompetenz und lässt ihre Firma seriös wirken.
Schlechtes Design lässt beim Kunden den Eindruck schlechter Arbeit aufkommen. Treten Sie ohne oder, noch schlimmer, mit einem selbst zusammen gewürfeltem Erscheinungsbild nach außen, werden Ihr Können und Ihre Preisvorstellungen daran gemessen: Billiges Auftreten – billige Arbeit – billige Preise.
Ein durchdachtes Corporate Design bewahrt Sie vor dieser Falle, indem Sie erst gar nicht im Vorfeld den Verdacht auf billige Arbeit aufkommen lassen.
Das Corporate Design macht Ihr Unternehmen zu einer Marke.
Warum sollte ich als Gründer/Unternehmer auf ein Corporate Design achten?
Eine Wiedererkennung Ihres Unternehmens von Anfang an ist sehr wichtig. An jeder Ecke, im Fernsehen und im Internet wird man mit farbigen und bunten Bildern und Gestaltungen überschüttet. Umso wichtiger ist es, mit einem durchgehenden, wiederkehrenden und einheitlichen Erscheinungsbild potentiellen Kunden eine optische Konstante zu bieten. Ihre Kunden prägen sich ihr Erscheinungsbild ein und werden sie sofort wieder erkennen. Positive Erfahrungen werden mit ihrem optischen Auftreten verbunden.
Vermeiden Sie willkürliche Änderungen an ihrem einmal etablierten Erscheinungsbild. Verwenden Sie nicht willkürlich verschiedene Schriften, Farben, Platzierungen. Verzerren Sie nicht nach Lust und Laune Ihr Logo, nur damit es an eine bestimmte Stelle passt.
Wer entwickelt ein Corporate Design und was kostet es?
Die Entwicklung eines Corporate Design sollte auf jeden Fall ein Grafik-Designer, ein Medien-Designer oder eine Agentur übernehmen. Erliegen Sie bitte nicht der Versuchung, die Nichte mit der Erstellung Ihres Logos zu beauftragen, nur weil sie „so schön malen kann“. Auch der „Neffe eines Nachbarn, der sich mit dem Internet auskennt“ ist eine schlechte Anlaufstelle. Sie erhalten dabei kein funktionierendes Corporate Design.
Ein Logo und ein Internetauftritt müssen vielen Anforderungen gerecht werden, zum Unternehmen passen und alles muss aufeinander abgestimmt sein. Im schlimmsten Fall werden Sie alles noch einmal neu bei einem Grafik-Designer oder einer Agentur erstellen lassen müssen und letztlich doppelt bezahlen.
Unternehmensgründer – gerade Einzelunternehmen oder kleine örtliche Betriebe mit bis zu 5 Mitarbeitern – sind bei einem Grafik-Designer oder einem Medien-Designer gut aufgehoben. Eine Werbeagentur ist hier zu groß und teuer.
Die Kosten eines passenden Corporate Designs (CD) lassen sich nicht pauschal nennen. Viele Faktoren spielen bei der Preisermittlung eine Rolle, die nur in einem persönlichen Gespräch herausgefunden werden können. Als Unternehmensgründer kann man zudem oft von besonderen Angeboten profitieren.
Lassen Sie sich vom Grafik-Designer nach einem ausführlichen Gespräch ein individuelles Angebot für Sie erstellen.